Strand Elseff Hobschar betrachtet sich selbst als Autodidakt. geboren wurde er 1968 in Ostwestfalen und verlebte dort seine Kindheit, bis ihn der Umzug seiner Eltern in den Frankfurter Raum verschlug. hier begann er schon als Jugendlicher damit, ein zurückgezogenes Künstlerleben aufzuziehen. dazu gehört auch eine intensive Beschäftigung mit der klassischen Musik des zwanzigsten Jahrhunderts, die sich maßgeblich auf seine Schreibkunst ausgewirkt hat. die meisten seiner avantgardistischen Texte sind sozusagen Kompositionen und kommen erst durch eigenen Vortrag voll zur Wirkung. Wert legt er dabei auf eine konzise und stringente, vor allem aber einfache und natürliche Sprache sowie unmißverständliche und eindeutige Botschaften. viel bedeuten ihm auch regelmäßige Aufenthalte in Skandinavien und ein hohes Maß an intellektuellen und ideologischen Freiheiten, wodurch er zu innerer Ruhe findet und sich in der Lage sieht, nach Belieben mystische Literatur zu verfassen, Elseff Hobschar die ohne größeres Publikum auskommt. nach über zwei Jahrzehnten tiefster Versenkung sollen jetzt alle in dieser meditativen Zeit entstandenen Werke erscheinen, zunächst die eher plastischen, gefolgt von den etwas abstrakteren und weitgehend essayistischen, wobei einige zum Teil noch in Arbeit sind. allerdings ist der selbsternannte Sonderling bemüht, sein komplexes und superbes Œuvre schmal zu halten, und möchte hier keine Versprechungen abgeben, weil es seiner Ansicht nach nicht viel zu sagen gibt und er nah daran ist, eine längere Auszeit zu nehmen oder die künstlerische Betätigung komplett aufzugeben. derart erklären sich auch seine Absage an den etablierten Literaturbetrieb sowie die Ablehnung akademischer Philosophie und der meisten Religionen. allenfalls die Musik scheint für ihn bis auf weiteres noch eine gewisse Transzendenz bereitzuhalten, wenngleich sich auch in diesem Bereich ausgesprochen wenig findet, was das Anhören wert ist. in den nächsten Jahren sind keine Neuerscheinungen zu erwarten. statt dessen möchte er sich mehr Urlaube und Reisen gönnen und in Ruhe der Arbeit an seinem Spätwerk widmen.

« zurück